Hessen auf Fuchsjagd

Jahresauftakt im Odenwald

 

Am letzten Januarwochenende startete der hessische D-Kader ins neue Jahr. Ziel war Bad König im Odenwald. Bereits vor einem Jahr waren wir Gäste in der wunderschönen Halle in Weiten-Gesäß und durften erneut zu Besuch kommen.

 

Freitagabend begannen wir mit einem Nachtsprint durch die verwinkelten Gassen von Bad König. Es ging nicht nur um zahlreiche Häuserecken, sondern zur Motivation stand auch schon auf dem Vorplatz der Pizzeria, die später am Abend von unserer Mannschaft geplündert werden sollte, ein Posten.

 

Neben einem freiwilligen Warmup und einem Crosstraining über eine wunderschönes Crossstrecke im moosbewachsenen Nadelwald – viele von uns sind neidisch, dass wir so eine Strecke nicht auch daheim haben – war das Highlight am Samstag sicherlich der Funk OL. Um Missverständnissen vorzubeugen, die bei unseren Jugendlichen aufgetreten sind: Nein, es handelt sich nicht um eine besondere Form des Spaß-OL, einen neuartigen Lebensstil oder eine Musikrichtung. Es ist tatsächlich ein deutsches Wort und bezeichnet den OL der Amateurfunker. Matthias, Kai und Bernhard - Amateurfunker und Orientierungsläufer, die bereits bei internationalen Meisterschaften am Start gestanden haben, weihten uns in die Geheimnisse ihrer Sportart ein. Nach ersten Versuchen die Signale zu orten ging es auf Fuchsjagd. Wir jagten mit einer für uns ungewohnten Ausrüstung mehrere Füchse, die die Posten beim Funk OL ausmachen. Wir hatten eine Menge Spaß! Und wir sind uns einig: Wenn einmal eine Fuchsjagd in nicht allzu weiter Entfernung  stattfindet – wir sind dabei! Am Abend stand noch das kaderweit gefürchtete Hallentraining unseres durchtrainierten südhessischen Trainers Jochen auf dem Programm. Macht Jochen die Übungen vor, bleibt einem vor Staunen nicht selten der Mund offen stehen - Respekt! Somit fielen wir nach leckeren Salaten und hartem Training alle erschöpft auf unsere Luftmatratzen.

 

Sonntag nahmen wir am südhessischen Wintertraining teil und quälten uns über lange Bahnen mit komplizierten Routenwahlen. Spätestens jetzt freuten sich alle auf das Sofa im heimischen Wohnzimmer.

 

Ein besonderer Dank gilt Hauptorganisator Cedric Guthier, der von Simon Harston tatkräftig unterstützt wurde. Danke auch den Helfern vor Ort: Michael Thierolf für zwei knifflige OL-Trainings; Jochen Lorenz für sein knallhartes Hallentraining; Matthias, Kai und Bernhard als Delegation des ARDF für ihre faszinierenden Einblicke in eine für uns neue Abteilung unserer Sportart und Jürgen Reiser für sein wunderschönes Crosstraining. Und nicht zu vergessen: Danke allen beteiligten Eltern, die uns mit wunderbaren Salaten, warmen Mahlzeiten und leckeren Muffins versorgt haben!

 

Es war einmal mehr sehr schön bei euch! Wir kommen wieder ;)

 

Text: Sabine Rothaug