JLVK Liebenburg/Harz 2014

Am 20. Und 21. September stand für das Hessische Team mit dem Jugend und Juniorenländervergleichskampf in Liebenburg im Harz einer der Saisonhöhepunkte an. Staubedingt kamen wir Freitags  zwar etwas später als geplant, dafür aber umso motivierter an.

In den Einzelentscheidungen am Samstagmorgen konnten, nachdem man wie üblich mit viel Tamtam auf die Zielwiese marschiert, und mit Schminke, Hessenflagge und blau-rotem Haarspray den anderen Landesverbänden unseren Anspruch auf möglichst gutes Abschneiden kenntlich gemacht hatte, konnten in der neu eingeführten D/H12 unsere Jüngsten ihr Können unter Beweis stellen:

In der H12 platzierte sich Frederik Glanz (12.) vor seinen Mannschaftskameraden Cedric Kögler (23.) und Nils Blaschke (32.). In der D 12 erlief Hanna Gunkel den 14. Rang vor Anna Blaschke (19.) und Linnea Müller.

In der D/H 14 konnte sich jeweils nur ein/e einzelne/r Läufer/in vor unseren Schnellsten Maren Guthier und Hendrik Holzhauer ins Ziel retten, was reichlich Punkte für den Hessischen Punktestand mit sich brachte. Zudem lief Valentin Kollenbach auf Platz 8 vor Fridolin von Uckro (13.), Tim Uster (24.) und unserer 2. D14 Läuferin Jasmin Schleinig (30.).

Die in der D bzw. H16 startenden Hessen hatten eine Strecke von 4,9 km/6,4 km bewältigen.  Annika Holtoff erreichte Platz 19 vor Rosa Raupach (24.) in einem starken Teilnehmerfeld.  Oliver Leimbach erreichte Platz 14 gefolgt von Manus Ebbecke (20.), Fabian Weis (23.) und Jonas Schäfer (27.)

In der H18 waren wir ebenfalls gut vertreten mit Leon Kollenbach der Platz 6 erlief und  Jonas Uster(17.). Für Hessen starteten in der D18 Carla Mühlstein und Katrin Malcomess. Für sie sprangen am Ende der sehr gute 4. bzw. 6. Platz raus.

Die Junioren/innen hatten mit 9,3 km/7,3 km die längsten Bahnen zu absolvieren. Hier erlief Nationalkaderläuferin Sabine Rothaug einen guten zweiten Platz vor Lina Haier (10.).  Die hessische H20 brachte Lukas Schuhmann und Cedric Guthier an den Start (und natürlich auch wieder ins Ziel).  Sie erreichten Platz 18. und 13. und sammelten damit noch einige Punkte für das hessische Konto.

In den Betreuerklassen (Direkt Lang und Direkt Mittel) erreichten unsere Trainer Ananda Berger und Simon Harston den dritten bzw. ersten Platz. So konnten die „irren“ Hessen den Tag als Fünfter Landesverband beschließen.

Am Sonntag stand dann morgens ein Score-Sprint für die Trainer und die Staffelentscheidungen an. Die D12 Staffel liefen Linnea, Hanna und Anna auf Platz 7. Die H12er mit Cedric, Frederik und Nils erreichten Platz 5.

In der H14 waren wir mit Hendrik, Niklas und Frido stark vertreten; sie erliefen einen tollen zweiten Platz. In der D15-18 orientierten sich Annika, Katrin und Rosa an den Top-Ten- Platzierungen und machten einen neunten Platz. In der H16 hatten Hessens Staffeln in der Besetzung Fabian, Oliver und Manus einen dritten und mit Jonas S., Valentin und Tim einen Neunten Platz  zu verzeichnen. Die H18 Staffel bestehend aus Leon, Jonas und Cedric erreichte den 5. Rang. Die D20er Staffel lief mit Lina, Carla und Sabine aufs Treppchen. Sie wurden dritter.

So konnte der 39. JJLVK bei typischen OLer Wetter, dass uns bis fast zum Ende verschont gelassen hatte mit dem fünften Gesamtrang für das hessische Team abgeschlossen und die Heimreise angetreten werden… ;)

 

Text: Maren und Cedric Guthier