Jahresauftakt in Michelstadt

Vergangenes Wochenende (30.01.-01.02.) führten wir im Michelstädter Stadtteil Weiten-Gesäß unseren ersten D-Kader-Lehrgang 2015 durch. Schwerpunkt lag dieses Mal auf der Trainingsplanung sowie Lauftechnik und Taktik im OL.

Zunächst nahmen wir am Leichtathletiktraining der TSG Bad König teil, wo wir uns mit Kräftigung, Lauf ABC und Sprungserien koordinativ forderten. Anschließend wurden wir von Jochen Lorenz in die Kunst der Trainingsplanung, Ernährung und in verschiedene Trainingsformen im Mittelstreckenlauf eingeführt. Den Abend ließen wir gemütlich in der Pizzeria Maria ausklingen. So mental und körperlich ermüdet und aufs Beste gesättigt krochen wir schließlich in unsere Schlafsäcke, welche wir in der Turnhalle des Michelstädter Stadtteils Weiten-Gesäß aufgeschlagen hatten.

Den Samstag begannen wir, angeleitet von Jürgen Reißer, mit einem Tempowechsellauf im frisch verschneiten Winterwald. Nach abschließendem Ausdehnen war nun mit einem Vortrag von Michael Thierolf über Lauftechnik und Lauftaktik im OL wieder unser Geist gefordert. Nachmittags begannen wir unsere am Vorabend gewonnenen Erkenntnisse auf OL zu übertragen und erarbeiteten Trainingskonzepte, wie allgemeine und spezielle Vorbereitungsphasen im Training für Mittel-, bzw. Lang-OL. Des Weiteren widmeten wir uns der Behebung individueller Lauftechnikprobleme.

Um nach diesem anstrengenden Tag die Regeneration zu unterstützen beschlossen wir den Abend mit Partner-Massagen, was rundum begrüßt wurde :)

Am Sonntag hatten wir nun mit der Teilnahme an den Südhessischen Crosslaufmeisterschaften in Trebur direkt die Möglichkeit unsere frisch erlernten Taktik-Kenntnisse zu erproben. Im Gegensatz zu bekannten "Crossläufen" der Leichtathletik wurden selbst wir als erfahrene Crossläufer mit einer wirklich anspruchsvollen Strecke konfrontiert. Die durchweg verschneite Strecke führte nicht nur mitten durch ein Volleyballfeld, sondern verlief zu nicht unwesentlichen Teilen an, auf und über die regionalen Rheinschutzwälle, deren Bewältigung wirklich eine Herausforderung darstellte. Besonders gegen Ende wurde dies zudem durch eine rutschige Schlammschicht erschwert.

Diese Herausforderungen bewältigten nicht wenige von uns sogar mit Bravour: 

Auf der 3500 m Strecke der Männer hatten wir gleich sechs Starter. Niklas Helfrich erreichte hier bei den Männern einen guten 11. Platz. Jonas Uster erkämpfte als unser bester Läufer sogar den 2. Platz bei der männlichen U20, wodurch er zudem den Titel der Region Hessen Süd errang. Leon Kollenbach errang trotz Erkältung hier den 8. Rang und komplettierte so die siegreiche Mannschaft der U20er. In der männlichen Jugend U18 erreichten Birk Blumhoff, Jonas Schäfer und Fabian Weis den 11., 15. und 19. Platz, was in der Mannschaftswertung mit dem 2. Rang belohnt wurde.

In der M13 hatten wir über 1400 m gleich zwei Vertreter. Hier erreichte Rico Budel (6.) das Ziel knapp vor Cedric Kögler (7.), wodurch sie sich beide im guten Mittelfeld der U14er platzierten.

Siegreich bei den Frauen über 3500 m erwies sich Sabine Rothaug, die nach anfänglichen Einordnungsschwierigkeiten ihre läuferischen Qualitäten unter Beweis stellte. Vierte wurde in diesem sehr leistungsdichten Feld mit 32 Sekunden Rückstand Josephine Greiner.

Carla Mühlstein erkämpfte in der weiblichen U20 den 2. Platz.

Die gleiche Strecke hatten Elke Seipp-Guthier und Petra Speh-Rothaug zu bewältigen. Nach einem einträchtigen Rennen auf dem inzwischen echt anspruchsvollen Rundkurs konnten sie sich beide über den 3. Platz in ihrer Altersklasse freuen.

Das längste Rennen des Tages stellten die 7000 m der Herren da. Hier erreichte Yannic Lippross nach souveräner Leistung den 4. Rang bei den Herren. Auch Simon Harston erlangte in der M40 einen guten 6. Rang.

Abschließend bleibt zu sagen, dass dieser Wochenendlehrgang einen gelungenen Jahresauftakt darstellte und insbesondere der hohe Anteil an Theorie und Lauf als gelungene Abwechslung und sinnvolle Ergänzung zu Jahresbeginn angesehen wurde.

Ein großes Dankeschön gilt Josi und Petra, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben und den lieben Müttern der Südhessen, die uns mit ihren Backkünste mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet verwöhnt haben!

 

Text: Cedric Guthier