Fröhliche Hessen im Schwarzwald

Jugend- und Juniorenländervergleichskampf

Dieses Jahr waren wir vom ersten bis dritten Mai in Freiburg und Hinterzarten beim JLVK (zeitgleich: blackforest 3 days).

Wir fuhren um 7 Uhr an der Autobahnraststätte „Lohfeldener Rüssel“ los. Nun ging es erst einmal nach Darmstadt zu dem Rest des Teams und dann mit guter Laune nach Freiburg. Wir liefen alle den Sprint durch die schöne Altstadt, wobei man den Regen fast ganz vergaß. Später, als die Hessen um etwa 19 Uhr wieder im Bus saßen, ging es weiter ins Massenlager nach Hinterzarten. Bevor wir zur überfüllten Pastaparty gingen bauten wir erst einmal unseren Schlafplatz auf. Samstagmorgen brachen wir dann zum Einzellauf des JLVK 2015 auf. Die Laufstrecke war in der Nähe des Titisees. Im Wald konnte man nur bedingt gut laufen, da es glatt und matschig war. Gegen Mittag fuhren wir wieder mit der Bahn in das Massenlager. Am Abend war die Stimmung besonders gut, da die Siegerehrung anstand. Fast jedes Bundesland dachte sich ein Motto aus und der Konkurrenzkampf war hoch :D

Maren (D 16) und Cedric Guthier (H 20) und Paula Mühlstein (D 18) liefen beim Sprint auf den fünften Platz. Bei der Siegerehrung am Samstag wurden Anna Blaschke (D 12) als Dritte, Leon Kollenbach (H 20) als Vierter, Carla Mühlstein (D 20) und Hendrik Holzhauer (H 16) als Fünfte und Paula Mühlstein (D 18) als Sechste geehrt. In der Staffel liefen Anna Wendt, Carla Mühlstein und Rosa Raupach auf einen guten vierten Platz in der D 20 und Leon Kollenbach, Cedric Guthier und Lukas Schumann erreichten den sehr guten fünften Platz in der H 20. Die Sachsen führten am Ende in der Gesamtwertung.

Später gab es dann noch eine Party. Dann war der letzte Tag auch schon angebrochen. Wir standen um 5:45 Uhr auf und gingen nach dem Frühstück zur Zielwiese an der Skisprungschanze. An diesem Tag liefen wir Staffel. Das Wetter war nicht so gut, aber die Stimmung schon. Um 8:30 Uhr war Massenstart. Dann warteten wir darauf, dass die Läufer zurück kamen – mit Erfolg! Im Wald war es sehr rutschig. Außerdem war es sehr steinig. Als alle Läufer im Ziel waren begann die Siegerehrung.

Nach diesem Tag lag Hessen in der Gesamtwertung punktgleich mit dem Saarland auf Platz 7, während Sachsen vor Bayern und Berlin gewann.

Das Wochenende hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

 

 

Text: Hanna Gunkel, Linnea Müller, Jasmin Schleinig