Unterwegs im herbstlichen Taunus

Hessische Meisterschaften

Hoch her ging es für die hessische OL-Jugend beim letzten Test vor den anstehenden Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz: den hessischen Meisterschaften über Sprint- und Langdistanz im südhessischen Schmitten und Oberursel. Am Samstagmorgen begaben wir uns bei wundervollem Herbstwetter und somit gigantischer Aussicht auf die physisch fordernden und zum Teil von sehr steilen Anstiegen geprägten Strecken der Langdistanz auf dem Feldberg.

 

Diese schöne Kulisse wurde zusätzlich zu den circa 170 Orientierungsläufern auch durch eine Vielzahl von Spaziergängern und Rad- und Motorradfahrern genutzt, wodurch das Feldbergplateau gut besucht war.

 

Als besonders erfolgreich in den Nachwuchsklassen erwies sich an diesem Tag der OLV Steinberg welcher mit Matti Niemann (1. H 12), Benno Raupach (2. H 12), Thi Wongladon (1. H 14) und Lukas Kukula (2. H 14) besonders oft auf dem Podest zu sehen war.

 

Am folgenden Tag galt es beim Doppelsprint in Oberursel den richtigen Mix zwischen hohem Tempo und Kontrolle zu behalten sowie bei dem im Laufe des Wettkampfes einsetzenden Nieselregen auf den Füßen zu bleiben.

 

Ziel und Wettkampfzentrum war jeweils die örtliche Grundschule, welche zugleich auch als Massenlager diente.

 

Nach dem dritten Rang am Vortag erkämpfte sich hier Cedric Kögler (OSC Kassel) in der H 14 den hessischen Meistertitel über die Sprintdistanz.

 

Gleich doppelt erfolgreich erwiesen sich an diesem Wochenende Anna Blaschke (OSC Kassel) in der D 14 und Jonas Uster (TSG Bad König), welcher seinen Bruder Tim (TSG Bad König) in der H 18 jeweils auf den Silberrang verwies. Dritter wurde hier jeweils Valentin Kollenbach (SC Helsa).

 

Weitere TitelträgerInnen:

  • Fabienne Könekamp (TUS Niederjosbach), D 10, Lang
  • Marie Niemann (OLV Steinberg), D 10, Sprint
  • Laura Lexen (Skizunft Wiesbaden), D 16-18, Lang
  • Maren Guthier (TSG Bad König), D 16-18, Sprint

 

Wir erlebten ein tolles Wochenende und durften einmal mehr unseren einzigartigen Sport in herbstlicher Kulisse genießen. Unser Dank gilt daher dem ausrichtenden Verein Gymnasion Offenbach, welcher mit einer kleinen, aber schlagkräftigen Truppe die Veranstaltung hochprofessionell auf die Beine stellte.

 

Text: Cedric Guthier