Der wichtigste Wettkampf des Jahres

Lotto-OL

Der traditionsträchtige Lotto-OL fand am 7. November zum 26. Mal statt. Dieses Mal hieß es für die 135 gemeldeten Teilnehmer im Wald bei Reinhardshagen die Orientierung zu behalten.

 

Der größte Teil der Republik wird sich nun fragen: Was ist ein Lotto-OL? Beim Lotto-OL handelt es sich um einen Scoore-OL, bei dem 15 Posten innerhalb von einer Stunden angelaufen werden können. Relevant für die Lottoziehung sind Posten eins bis sechs. Genutzt werden Stempelkarten und das Lochzangensystem. Bei Posten eins bis sechs bietet sich jeweils die Möglichkeit in Feld A oder Feld B zu stempeln. Am Ende werden die richtigen „Lotto-Buchstaben“ ausgelost. Dies findet bei gemütlichem Beisammensein und gutem Essen in einem Lokal statt. Entsprechend der Anzahl an richtigen „Lotto-Buchstaben“ erhalten die Teilnehmer hier verschiedene Preise. Von einer Satellitenschüssel über Bücher und Taschen bis hin zu Stiften ist alles dabei.

 

Im Vordergrund steht beim Lotto-OL bei den meisten Teilnehmern also der Spaß. Neben den aktiven Sportlern nehmen auch Familie und Freunde teil und wandern die Lotto-Posten ab. Auch Schulklassen stehen jährlich am Start. Allerdings heißt es bei uns nicht umsonst, dass es sich um den wichtigsten Wettkampf des Jahres handelt. Die Vereine kämpfen insbesondere um den Wanderpokal in der Teamwertung. Hierfür werden die drei schnellsten Läufer eines Vereins gezählt. In der Historie des Wanderpokals hat bisher noch kein anderer Verein als der OSC Kassel den Titel geholt. Dieses Jahr gratulieren wir unseren niedersächsischen Freunden Bjarne Friedrichs (Platz 1), Ole Hennseler (Platz 2) und Birte Friedrichs (Platz 14) zum Pokal. Behandelt den Pokal mit Würde, es ist eine große Ehre ;) Der Jugendpokal ging in diesem Jahr mit 154 gesammelten Posten an das Grotefend-Gymnasium Münden.

 

Auch viele unserer D-Kader-Aktive haben fleißig Posten gesammelt und ihr Bestes gegeben. Alle 15 Posten angelaufen sind: Hendrik Holzhauer (Platz 3), Trainer Yannic Lippross (Platz 4), Niklas Holzhauer (Platz 5), Leon Kollenbach (Platz 6), Trainerin Sabine Rothaug (Platz 8), Friedrich von Uckro (Platz 13), Paula Mühlstein (Platz 27) und Valentin Kollenbach (Platz 38). Zwischen 10 und 14 Posten hat Cedric Kögler geschafft. Hanna Gunkel und Trainerin Petra Speh-Rothaug sind bis zu 9 Posten angelaufen.

 

Ein besonderer Dank gilt dem langjährigen Organisator Walter Rehbein (TG 1860 Münden) und seinem Team, die den Lotto-OL jedes Jahr mit viel Herzblut auf die Beine stellen.

 

Text: Sabine Rothaug