Mitten in den Rebstöcken

Weinberg OL in Saulheim

Am vergangenen Wochenende fand in Saulheim der 33. Weinberg Orientierungslauf bei wunderschönem Herbstwetter statt. Das Gelände ist durch viele Hügel mit Weinreben und Ackern gekennzeichnet und es macht jedes Jahr aufs Neue Spaß dieses Gelände zu belaufen.

 

Durch die freie Postenwahl auf Teilstrecken der älteren Altersgruppen entstanden viele unterschiedliche Routenwahlen, was im Nachhinein zu einem regen Vergleich bei Kaffee und Kuchen führte.

 

In der weiblichen Altersklasse belegte Jana Kunkelmann, die zum ersten Mal einen Weinberg OL bestritt, in der Altersklasse D 14 einen guten dritten Platz und Maren Guthier und Katrin Malcomess ließen in der Altersklasse D18 ihre Konkurrenz mit einem ersten und einem zweiten Platz hinter sich.

 

In den männlichen Altersklassen belegten Rico Budel in der H 14 den dritten Platz und Tim Uster einen guten zweiten Platz in der H 16.

 

In der Herren Hauptklasse (H 19) belegte Cedric Guthier mit drei Minuten Rückstand auf Ingo Horst einen sehr guten zweiten Rang, Niklas Helfrich belegte den 17. Rang und Simon Harston konnte sich aufgrund eines Fehlstempels leider nicht platzieren.

 

Jochen Lorenz kämpfte sich durch ein gemischtes Teilnehmerfeld auf der Strecke „Trimmer Kurz“ mit einer halben Minute Rückstand auf einen guten zweiten Rang.

 

Bei der Siegerehrung kam es noch zu einem fröhlichen Beisammensein und es konnten sich alle über Wein oder Traubensaft aus der Pfalz und weitere Kleinigkeiten freuen.

 

Text: Katrin Malcomess