Hendrik Holzhauer im Bundeskader

"Mein großes Ziel ist die EYOC"

Für den Bundeskader im Orientierungslauf 2016 wurden vier Läufer aus Hessen nominiert. Unter ihnen auch der im hessischen Kader aktive Hendrik Holzhauer. Nachdem er 2015 bereits der Infogruppe des D/C-Kaders angehörte, hat er nach einer durchwachsenen Saison den Sprung in den Kader geschafft.

 

Am ersten Wettkampfwochenende 2015 konnte der damals Vierzehnjährige bereits seinen ersten Bundesranglistenlauf in der Altersklasse gewinnen. Bei den Deutschen Bestenkämpfen über die Ultralangdistanz bei Papstdorf in Sachsen sicherte er sich Platz drei. Im Herbst startete er gemeinsam mit seinen ebenfalls dem hessischen D-Kader angehörenden Vereinskollegen Niklas Holzhauer und Friedrich von Uckro bei der Deutschen Meisterschaft in der Staffel. Das Trio verpasste mit Platz vier nur knapp das Treppchen. Höhepunkt der Saison stellt der Titel als deutscher Vizemeister über die Langdistanz im Harz dar. Nach 7,5 km Luftlinie musste sich Hendrik mit nur 41 sec dem ebenfalls in den D/C-Kader berufenen Riccardo Casanova aus Bayern geschlagen geben. In der Bundesrangliste belegt Hendrik hinter Riccardo Casanova und Franz Gawlitza aus Sachsen den dritten Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch zur Nominierung für den Bundeskader!

Danke :)

 

Wie zufrieden bist du mit der vergangenen Saison

Ich bin teils zufrieden mit der vergangenen Saison, teils aber auch nicht, da die erste Hälfte der Saison nicht so gut für mich lief. In der ersten Hälfte der Saison konnte ich eigentlich nur einen sauberen Lauf abliefern und sonst hatte ich nur Läufe, die wegen einer Verletzung oder einfach durch dumme Fehler schlicht und ergreifend sehr schlecht waren. Die zweite Hälfte der Saison lief umso besser für mich, da ich in den Trainingslagern im Sommer in Schweden und Belgien meine orientierungstechnischen Fähigkeiten deutlich verbessern konnte. Außerdem habe ich  in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison meine Laufleistung deutlich gesteigert. Deswegen liefen die Wettkämpfe in der zweiten Hälfte eigentlich alle ziemlich gut. Ich würde also sagen, dass ich mit der vergangenen Saison zur Hälfte sehr zufrieden bin.

 

Was war der schönste Moment in der Saison 2015 für dich?

Die schönsten Momente in der Saison 2015 hatte ich sicher in den schönen Wäldern von Schweden beim Sommer-Trainingslager des Bundeskaders.

 

Wie läuft das Wintertraining?

Das Wintertraining läuft im Moment ziemlich gut.  Ich habe einen guten Trainer, der mir immer sagt, was ich machen soll. Ich bin sehr motiviert und habe keine Verletzung. In den letzten Tagen habe ich sehr gutes OL Training auf der DM Mittel Karte gemacht, was mir meine gute Form auch noch einmal bestätigt hat. 

 

Welche Ziele hast du für 2016?

Mein großes Ziel 2016 ist, mich für die EYOC in Polen zu qualifizieren. Außerdem möchte ich versuchen, verletzungsfrei durch die Saison zu kommen und an so vielen Wettkämpfen und Trainingslagern wie möglich teilzunehmen.

 

Vielen Dank für das Interview, wir drücken dir die Daumen für die kommende Saison!

Danke.

 

Text: Sabine Rothaug