Hessen ganz vorn dabei

DBK Ultralang und BRL Mittel

Wir hatten durch unser Oster-Trainingslager in Frankreich die perfekte Vorbereitung auf das Wettkampfwochenende in Storkow am 23. und 24. April. Aus Zufall waren die dortigen Gegebenheiten quasi identisch. Der Boden war moosig, weich und super aufgeräumt. Die Höhen waren sehr schön definiert und der Baumbestand sehr lichte. Dies hatte meiner Meinung nach sicherlich sehr großen Einfluss auf die allgemein spitzenmäßigen Ergebnisse der Hessen.
 Bei den Deutschen Bestenkämpfen Ultralang hatten wir einen ersten, zwei dritte und mehrere vierte Plätze zu verzeichnen. Hier waren in den meisten Altersklassen über 10 bis teilweise 20 km zu meistern.
 Der Bundesranglistenlauf fiel ähnlich gut aus, nur dass hier mit Hendrik Holzhauer und Cedric Guthier gleich zwei hessische Läufer auf Platz eins landeten. Anders als bei den Deutschen Bestenkämpfen fielen die Strecken hier deutlich kürzer aus. In der H 16 zum Beispiel waren es 3,7km. Hendrik Holzhauer aus dem schönen Kassel siegte hier mit einer Zeit von 19:27 min, was normalerweise etwas zu kurz für eine Mitteldistanz ist. Dies war der sehr einfachen Bahnlegung geschuldet.

 

Text: Niklas Holzhauer