Eins, zwei, drei

Team-Wochenende in Borstendorf

 

Genau drei Leute brauchte jede Staffel und jede Mannschaft am Team-Wochenende in Borstendorf. Außerdem von Nöten: OL-Schuhe, Kompass und ganz viel Wasser! Bei den schwülwarmen Temperaturen stellte der sehr grüne und nasse Wald mit zahlreichen Gräben und sumpfigen Gebieten eine noch größere Herausforderung dar als erwartet. Doch das Gelände zerrte nicht nur an den physischen Kräften. Auch die Orientierungstechnik wurde auf eine harte Probe gestellt und nicht zuletzt die bei einer Staffel und Mannschaft noch einmal ganz anders geforderte mentale und taktische Stärke.

 

Umso schöner ist es, dass sich gleich vier Teams mit Aktiven des hessischen D-Kaders in den Top 6 platzierten.

Paula Mühlstein lief an beiden Tagen gemeinsam mit Josephine Greiner und Sabine Rothaug in der Damenhauptklasse. Am Ende freute sich das Trio über die Bronzemedaille in der Staffel und die erfolgreiche Titelverteidigung in der Mannschaft.

Den fünften Platz sicherten sich bei den Deutschen Meisterschaften unsere H16er. Hendrik und Niklas Holzhauer und Frido von Uckro schlugen sich tapfer gegen die ältere Konkurrenz.

Besonders gefreut haben wir uns, dass sich unsere Jüngsten super geschlagen haben. Unsere südhessischen Jungs Frederik Glanz, Benno Raupach und Matti Niemann zeigten an beiden Tagen eine starke Leistung. In der Staffel sicherten sich die Drei den fünften und in der Mannschaft den sechsten Platz.

Auch die nordhessischen Mädels schlugen sich gut. Mit Platz sechs feierten Jasmin Bechtel, Hanna Gunkel und Francesca Thebes ihr Debut im Mannschaftsorientierungslauf.

 

Text: Sabine Rothaug