Aktuelles:

Landeskader Trainingswochenende im Odenwald

 

Das Wochenende vom 23.-25. Februar hat der hessische Landeskader gemeinsam mit dem saarländischen Kader in Erbach im Odenwald verbacht. Der Freitagabend begann sofort mit einem Sprint-Training in der verwinkelten Michelstädter Altstadt. Am Samstag gab es eine Theoriestunde zu Routenwahlen und ein anschließendes Routenwahl-Training. Am Nachmittag wurde Technikschlaufen im felsigen Gebiet für unterschiedliche Niveaus absolviert und später wurde der Technik-Tag ausführlich ausgewertet. Das sonnige Wochenende hat der Landeskader mit einem Handicap-OL abgeschlossen.

 

 

OLV Steinberg Mädels Deutsche Vizemeister

Beim Team-Wochenende in Bad Freienwalde nordöstlich von Berlin sicherten sich Lina und Sophie Behrendt gemeinsam mit Katja Horst für den OLV Steinberg die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Staffel-Orientierungslauf. Auch bei den Deutschen Bestenkämpfen im Mannschafts-Orientierungslauf wurden sie Zweite in der D14.

In der Staffel gehen drei Starterinnen nacheinander in den Wald. Die ersten Läuferinnen starten alle gemeinsam. Dabei gibt es sogenannte Gabelposten, das heißt Posten, bei denen nicht alle Läuferinnen aller Staffeln zum gleichen Posten müssen, sodass man sich nicht hinterherclaufen kann, weil man nie weiß, wo die Andere hin muss. In der Summe aller drei Läuferinnen einer Staffel haben alle Staffeln am Ende die gleichen Posten angelaufen, sodass die Zeiten vergleichbar sind. Lina Behrendt lief eine souveräne Startstrecke und kam bereits auf Platz zwei aus dem Wald. Sie übergab an ihre vier Jahre jüngere Schwester Sophie Behrendt, die sich von der älteren Konkurrenz nicht beeindrucken ließ. Katja Horst lief die Staffel am Ende sicher zum Deutschen Vizemeistertitel ins Ziel. Ihre gute Teamleistung bestätigten die drei Südhessinnen beim sonntäglichen Mannschafts-Orientierungslauf, der im gleichen Wald, wie der Wettkampf am Vortag ausgetragen wurde. Das Gelände war größtenteils schnell belaufbar mit spannenden Höhenformationen, die gute Kompassarbeit und sicheres Orientieren bei hohem Tempo forderten. Beim Mannschafts-Orientierungslauf starten die drei Läuferinnen einer Mannschaft gemeinsam. Die Steinberger Mädels mussten jeder fünf sogenannte Pflichtposten anlaufen. Darüber hinaus mussten sie 15 weitere Posten unter sich aufteilen. Wer welche und wie viele dieser Aufteilposten anläuft, bleibt den Mannschaften selbst überlassen. Es geht darum taktisch geschickt die Posten je nach Leistungsstärke und Fähigkeiten unter den Teammitgliedern zu verteilen. Die drei Südhessinnen bestätigten einmal mehr ihre gute Form und mussten sich erneut nur den schnellen Mädels vom SV Robotron Dresden geschlagen geben.

 

Text und Foto: Sabine Rothaug

 

 

Vier Goldmedaillen für Südhessen

DM Mittel in Willebadessen

Mit Sophie Behrendt (D 12), Julian Doetsch (H 14), Toby Scott (Herrenhauptklasse, alle OLV Steinberg) und Ingo Horst (H 45, SC Königstein) sind gleich vier Südhessen neue Deutsche Meister*innen über die Mitteldistanz im Orientierungslauf.

Im westfälischen Willebadessen kämpften die Orientierungsläufer*innen um die Deutschen Meistertitel über die Mitteldistanz. Das Wettkampfgebiet bot mit seinen verschiedenen Geländetypen perfekte Bedingungen für einen anspruchsvollen Wettkampf. Der erste Teil der Bahn führte die Läufer*innen durch einen schönen offenen Buchenwald. Schnell laufen konnten dort aber nur diejenigen, die im Training fleißig Bergläufe trainiert hatten. Im zweiten Teil der Bahn ging es in steinige Hanggebiete in Kahlschlägen. Präzise Orientierung und geschickte Mikroroutenwahlen durch das Unterholz stellten hier die größten Herausforderungen dar. Zum Abschluss der Bahnen mussten die Läufer*innen in dichteren Waldbeständen mit teils schwerer belaufbarem und mit Steinen durchsetztem Dickicht noch einmal die Konzentration hochhalten. Spätestens beim Anlaufen des letzten Postens, wo es für die meisten Läufer*innen noch einmal kräftig bergauf ging, kamen alle an die Grenzen ihrer Kräfte.

Die südhessischen Teilnehmer*innen schlugen sich bravourös und sicherten sich gleich vier Goldmedaillen. Sophie Behrendt lief mit einem komfortablen Vorsprung von knapp vier Minuten zum Sieg. Bei ihrem Vereinskollegen Julian Doetsch ging es deutlich knapper zu. Der harte Kampf zum letzten Posten zahlte sich aus, sodass er mit nur 17 Sekunden Vorsprung seine Altersklasse für sich entschied. Für den gebürtigen Neuseeländer Toby Scott, der sich den Titel in der Herrenhauptklasse sicherte, betrug der Vorsprung auf die deutschen Nationalläufer 30 Sekunden. Ingo Horst komplettiert die neuen Deutschen Meister aus Hessen.

Mit Quentin Hinkel (2. H 10, OLV Steinberg), Helmut Blumenstein (2. H 65, OSC Kassel), Katja Horst (3. D 14, SC Königstein) und Thomas Schoepf (3. H 70, OSC Kassel) sicherten sich vier weitere Läufer*innen eine Medaille.

 

Text und Fotos: Sabine Rothaug