Sommer, Sonne, OL in Belgien

3 Days of Belgium

Der diesjährige belgische 3-Tage-Orientierungslauf fand bei herrlichem Sommerwetter in La Gileppe am Stausee Lac de la Gileppe südwestlich von Eupen statt. 

Den Auftakt bildete am Freitag eine Mitteldistanz. Samstag und Sonntag standen zwei Langdistanzen auf dem Programm, wobei der Lauf am Samstag für die Elite als Weltranglistenlauf ausgetragen wurde.

Auch eine kleine Kassler Delegation hatte ihren Weg nach Belgien gefunden, um an den Wettkämpfen teilzunehmen. Die Ausrichter hatten spannende Bahnen gelegt, bei denen nur selten Wegrouten als Alternative zum Querlaufen in Frage kamen. Zwischen diffusen Dickichten und Stechpalmen boten die Hochsitze gute Orientierungspunkte, um die Postenstandorte in den verzweigten Grabensystemen sicher anzulaufen. Steckte man nicht gerade auf einer ungünstigen Routenwahl im mannshohen Farn fest, über den so manch kleiner gewachsener Läufer kaum noch drüber blicken konnte, war der Wald vielerorts sehr gut und schnell belaufbar.

Die hessischen Läuferinnen hatten nicht nur viel Spaß im Wald, sondern waren auch in der Gesamtwertung mit Sabine Rothaug auf Platz eins in der Damenelite, Petra Speh-Rothaug auf Platz zwei in der D65 und Jasmin Bechtel auf Platz drei in der D20 erfolgreich.

Es war ein herrliches OL-Wochenende, bei schönem Wetter, mit viel Spaß im Wald und auf dem Campingplatz und mit spannenden und tollen Bahnen. Wir kommen definitiv zurück zum OL nach Belgien.

 

Text: Sabine Rothaug

Fotos: Sabine Rothaug, Petra Speh-Rothaug