Vier Nordhessen im Bundeskader

Im kommenden Jahr werden vier Hessen im Bundeskader aktiv sein. 

 

Unser ehemaliger D-Kader Bojan Blumenstein wurde erneut für den B-Kader nominiert. Der Wahlnorweger wurde in der vergangenen Saison 1. bei den Deutschen Meisterschaften über die Sprintdistanz, 2. über die Mitteldistanz und 4. über die Langdistanz. Gemeinsam mit seinem skandinavischen Verein Halden SK gewann er bei einem starken Starterfeld die Norwegischen Meisterschaften über die Sprintstaffel. Bei der WM in Italien und dem Euromeeting in Schweden vertrat der Osloer Sportstudent erfolgreich die Deutschen Farben. 

Sabine Rothaug, die ihr letztes Jahr als Aktive im D-Kader hinter sich hat, wird ebenfalls im B-Kader und damit erstmals im Nationalteam der Erwachsenen trainieren. In ihrem letzten Juniorinnenjahr gewann sie die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz und wurde 5. über die Sprintdistanz.  Als Au-Pair in Norwegen erlief sie mit Karte und Kompass bei den Norwegischen Meisterschaften im Sprint den 4. Platz. Die Läuferin des OSC Kassel qualifizierte sich für die Junioren WM in Bulgarien und startete beim Junior European Cup in Belgien. Erstmals schnupperte sie internationale Wettkampflust bei den Erwachsenen und vertrat Deutschland bei der EM in Portugal und den Sprint-Distanzen der WM in Italien.

 

Unsere hessischen vierzehnjährigen Zwillinge Hendrik und Niklas Holzhauer steigen nicht nur von der Altersklasse H 14 in die H 16 auf, sondern auch vom D-Kader in die Infogruppe der Nationalmannschaft. Die Deutschen Meister in der Staffel werden im nächsten Jahr mit dem Bundeskader trainieren. Hendrik wurde Deutscher Meister im Sprint und bei den Hessischen Meisterschaften erster im Sprint und zweiter über die Langdistanz. Niklas sicherte sich bei den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz die Bronzemedaille und wurde Hessischer Vizemeister im Sprint.

 

Wir freuen uns mit unseren vier Hessen und freuen uns schon jetzt auf spannende nationale und internationale Entscheidungen in der kommenden Saison!

 

Text: Sabine Rothaug